Skip links

Lerne Dich selbst besser kennen!

Was ist Coaching? Und was ist es nicht?

Coaching bringt Dir Klarheit. Oftmals haben wir ein diffuses Gefühl, dass etwas nicht stimmt, können es aber nicht so recht greifen. Wir sind vielleicht frustriert, angespannt oder ungeduldig. Wir spüren, dass wir etwas ändern wollen, wissen aber nicht, was oder wie genau. Hier kommt Coaching ins Spiel. Als systemischer Coach nutze ich verschiedene Methoden, um Dich bei der Lösungsfindung zu unterstützen. Ich frage Dir Löcher in den Bauch, um gemeinsam mit Dir herauszufinden, was Dein Ziel ist und es dann gemeinsam mit Dir zu erreichen.

Du bist die Expertin bzw. der Experte! Ich weiß, dass die Lösung bereits in Dir schlummert und habe volles Vertrauen in Deine Kompetenz. Als Dein Coach begleite ich Dich auf Augenhöhe wertschätzend und voller Empathie in Deinem Veränderungsprozess.

Coaching ist weder Therapie noch Beratung. Ich gebe keine Empfehlungen, Tipps oder Ratschläge. Wenn ich den Eindruck gewinne, Dein Anliegen übersteigt meine Kompetenz, sage ich Dir das ganz offen und zeige Dir gerne Alternativen auf.

Wie muss ich mir ein Coaching vorstellen?

Ein Coaching ist (D)ein Prozess, den ich als Dein Coach empathisch und voller Wertschätzung begleite. Wir befinden uns auf Augenhöhe. Du bist die Expertin bzw. der Experte für Deinen Prozess und findest die Lösungen selbst. Ich urteile nicht, ich berate nicht, sondern unterstütze Dich bei der Lösungsfindung. Ich lege Wert auf Transparenz, d.h. ich erläutere Dir mein Vorgehen, und Du darfst jederzeit Einspruch erheben, wenn sich etwas nicht ganz stimmig anfühlt. Mithilfe verschiedener Fragetechniken erarbeiten wir gemeinsam Stück für Stück Dein Ziel, um Dich dann mit sogenannten Interventionen darin zu unterstützen, dieses Ziel auch zu erreichen bzw. die angestrebte Veränderung umzusetzen.

Welche Themen können wir angehen?

Im Coaching-Prozess bekommt alles Raum, was da ist:

  • Vielleicht steht eine größere Entscheidung ins Haus, und es fällt Dir wahnsinnig schwer, die passende Entscheidung zu treffen?
  • Vielleicht bist Du selbstständig und stehst an einem Punkt, wo sich Dein Tun nicht mehr so ganz stimmig anfühlt und Du Dich neu orientieren möchtest?
  • Vielleicht fühlst Du Dich erschöpft und sehnst Dich wieder nach mehr Leichtigkeit im Alltag?
  • Vielleicht merkst Du gerade, dass Dir Dein Job nicht mehr so viel Spaß bereitet wie noch vor ein paar Jahren?
  • Vielleicht hast Du Kinder bekommen, Deine eigenen Bedürfnisse ständig hintangestellt und willst Dir selbst jetzt wieder mehr Raum schenken? Nur wie?
  • Vielleicht möchtest Du Dich beruflich komplett neu orientieren und suchst Dir eine professionelle Begleitung für diesen Prozess?
  • Vielleicht fühlt sich gerade einfach alles nur krisenhaft an und Du sehnst Dich nach einem Raum, wo Du loslassen und Kraft tanken darfst?

Du siehst, Veränderungsprozesse finden ständig und überall statt und sie haben nahezu immer Auswirkungen auf Dein gesamtes Leben. Deswegen arbeite ich auch systemisch. Wir beziehen also immer auch Deine verschiedenen Lebensbereiche (Systeme) mit ein.

Ein Coaching ist das Richtige für Dich, wenn Du …

  • Du Dich selbst ausgefragt hast und Dir jemanden wünschst, der Dir passende Fragen stellt.
  • Dir eine Veränderung Deiner aktuellen Situation wünschst, die nachhaltig und langfristig wirkt.
  • Dich weiterentwickeln und wachsen möchtest.
  • Lust auf eine neue Herangehensweise hast.
  • gerne unter professioneller Begleitung Deine Ziele und Wünsche reflektieren möchtest.

Ein Coaching ist nicht das Richtige für Dich, wenn Du …

  • bereits voller Zufriedenheit Dein Leben lebst.
  • genau weißt, was Du willst und wie Du es erreichen kannst.
  • glaubst, dass wir Menschen nichts bewegen können.
  • psychotherapeutische Hilfe benötigst.
Mit mir in einem Einzelcoaching zu arbeiten, ist sicher die intensivste und effektivste Art, nachhaltig Veränderungen zu erzeugen. Alternativ kannst Du auch erst einmal mit meiner E-Mail-Serie „Finde heraus, was Du wirklich willst“ starten und schauen, wie weit Du damit schon kommst.
Vielleicht ist jetzt aber auch die Zeit reif dafür, direkt mit mir zusammen Deinen eigenen Transformationsprozess zu starten?

Dann vereinbare Dein kostenloses Vorgespräch mit mir!