Skip links

5 Tipps, wie Du das erste Jahr mit Deinem Baby wuppst

Erlebst Du gerade das erste Jahr mit Deinem Baby? Hast Du das Gefühl, es zieht Dir den Boden unter Deinen Füßen weg? Denkst Du, alle anderen bekommen das locker hin – nur Du tust Dich schwer? Dann habe ich gute Nachrichten für Dich: 

Du bist nicht allein!

Die Soziologin Harriet Presser schrieb schon 2001 über den Schock, den die meisten Frauen nach der Geburt ihres ersten Kindes erleben.

Das erste Jahr mit einem Baby fordert uns alle und zwar auf so vielen Ebenen: körperlich, seelisch, emotional. Wir haben eine Schwangerschaft, eine Entbindung und das Wochenbett hinter uns. Das ist verdammt viel! Dazu steht unser Leben plötzlich Kopf. Der gewohnte Alltag bricht komplett weg. Wir sind vollkommen fremdbestimmt von jetzt auf gleich. Egal ob wir uns das Kind sehnlichst gewünscht haben oder ob es ungeplant war – nichts ist mehr, wie es vorher war. Und das kann ganz schön beängstigend sein.

Doch Du darfst es Dir leicht machen. Hier sind 5 Tipps, wie Du das erste Jahr mit Deinem Baby stemmst:

#1 Es ist anstrengend.

Besonders diese erste Zeit mit einem Kind ist einfach anstrengend. Wir bekommen oft nur die schönen Momente gezeigt. Kaum jemand spricht über all die Entbehrungen und Nöte, die mit dem Mutterwerden und dem Muttersein einhergehen. Und da ist es egal, ob Du das erste, zweite oder dritte Mal Mutter wirst. Beim ersten Kind ist der große Unterschied, dass wir einfach noch nicht wissen, was da auf uns zukommt. Wir sind entsprechend verunsichert und orientierungslos. Bei den nächsten Kindern ist dieses Gefühl zwar oft nicht mehr ganz so ausgeprägt. Nun gilt es aber, große Geschwisterkinder mit ihren ganz eigenen Bedürfnissen mit zu versorgen.

Die Schwangerschaft ist bereits für viele Frauen wahnsinnig herausfordernd.

Da sie z.B. mit Übelkeit, starken Rückenschmerzen oder Wassereinlagerungen zu kämpfen haben. Hinzu kommt bei vielen Frauen die Sorge, wie das wohl werden wird, wenn das Kind erst einmal da ist. Ganz zu schweigen von der Entbindung!

Über all diese Dinge sprechen wir noch immer viel zu wenig öffentlich. So existiert das Bild der glücklichen Schwangeren und der noch glücklicheren Mutter in allen Köpfen. Nur: so verschieden wir alle sind, so verschieden sind auch unsere Erfahrungen als Schwangere und Mütter. Doch eines erleben viele genau wie Du: die unfassbar große Anstrengung im ersten Jahr mit Deinem Baby.

#2 Jede Phase geht vorüber.

Das Mantra aller Eltern: Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Darin liegt etwas unglaublich Tröstliches, denn jede Phase geht vorüber. Wenn Du gerade in einer fiesen Phase drinsteckst – wenn z.B. Dein Baby unglaublich viel schreit, Dein Baby nur in der Trage schläft, Dein Baby nachts ständig wach ist, Dein Baby nicht richtig trinken mag, Dein Baby ständig an Dir klebt –, sei Dir versichert, auch diese alles fordernde Phase wird vorübergehen. Es gibt ein „Danach“! Du schaffst es, auch durch diese Phase durchzukommen. Und zwar am leichtesten mit dem nächsten Tipp.

#3 Bitte um Unterstützung!

Niemand muss das alleine stemmen. Du darfst Dir Hilfe holen. Bitte denke immer daran, dass Kinder früher in Sippen und Stämmen bzw. später in Großfamilien aufgewachsen sind. Erst durch die Industrialisierung und immer weitere Modernisierung unserer Welt kam es zur Bildung der Kleinfamilie.

Du kennst vielleicht das afrikanische Sprichwort: „It takes a village to raise a child.“

Niemals vorher in der Menschheitsgeschichte waren Mütter so vollkommen alleine mit der Aufgabe betraut Kinder großzuziehen wie heute.

Also schau Dich um, wer Dir womit helfen kann! Da sind natürlich zuallererst unsere Partner/innen. Überlegt, wie Ihr Euch den Alltag aufteilen könnt. Bittet Freunde, Bekannte, Kolleg/innen, Nachbarn, andere Eltern, Eure Familien um Unterstützung! Menschen helfen gerne. Lasst Euch bekochen, für Euch einkaufen, das Baby im Kinderwagen umherfahren oder einfach mal 10min halten, damit Du atmen, duschen oder meditieren kannst.

#4 Sei liebevoll mit Dir selbst!

Bitte versuche es mit Wohlwollen Dir selbst gegenüber. Ich weiß, das fällt uns oft so schwer. Dabei dürfen wir zuallererst liebevoll mit uns selbst sein. Du hast Großartiges geleistet! Jeden Tag stemmst Du so unglaublich viel! Du darfst zurecht stolz auf Dich sein. Und Du darfst Dich fragen: Was brauche ich jetzt? Was darf ich mir jetzt Gutes tun? Und dann erlaube es Dir!

#5 Umgib Dich mit Menschen, die ähnlich ticken!

Da draußen gibt es so viele Menschen. Hol Dir diejenigen an Deine Seite, die Dir gut tun, und halte alle anderen fern! Gerade im ersten Jahr mit Deinem Baby ist es so wichtig, dass Du die für Dich richtigen Menschen in Deiner Nähe hast. Austausch ist wertvoll, aber eben nur mit Personen, die ähnlich denken wie Du.

Wo Du sie findest? In speziellen Kursen für Mütter mit kleinen Kindern, über die Betreuungseinrichtungen, in Social Media, auf den Spielplätzen, beim Spazierengehen. Trau Dich, und sprich sie an! Wer weiß, vielleicht ist Deine zukünftige Lieblingsfamilie dabei?

Lass uns die Liste gemeinsam ergänzen! Was fällt Dir noch Hilfreiches zum ersten Jahr mit Deinem Baby ein? Schreib es gern unten in die Kommentare!


Alles Liebe,

Deine Susanne

Wenn Du etwas Stärkendes hören möchtest, dann hol Dir gerne meinen Mom Power Talk! In nur 4 Minuten schenke ich Dir so viel Energie und Power, dass Du Dich gestärkt und voller Liebe wieder Deinem Baby zuwenden kannst.